EXPERTISE
XL Probe
Erweitern Sie die Möglichkeit zur Diagnose – messen Sie mehr Patienten mit der XL-Sonde. Biopsien werden für adipöse Patienten oftmals nicht empfohlen und Fibrose-Blutmarker können unzuverlässig sein.
Mit der neuen XL-Sonde erweitern Sie die Möglichkeiten des FibroScan® 502 bei adipösen Patienten:
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Verbesserte Anwendung des FibroScan® bei adipösen Patienten, dank eines neuen 2,5 MHz-Ultraschall-Transducer und eines neuen elektrodynamischen Transducers (Vibrator).
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Durchführung von Messungen in tieferen Gewebeschichten (zwischen 35 und 75 mm) mit einem angepassten Algorithmus.
GLOBESITY
Die globale Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas (ein Phänomen, das die WHO als „globesity" bezeichnet) wird in vielen Teilen der Erde zu einem bedeutenden Problem für die öffentliche Gesundheit.
Weltweit sind schätzungsweise mehr als 1.1 Milliarden Menschen übergewichtig. Etwa 320 Millionen von ihnen gelten derzeit als fettleibig.
Die zunehmende Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas wird einer Reihe ernährungsbedingter, chronischer Krankheiten zugeschrieben, darunter:
• Diabetes
• Herz- Kreislauf-Erkrankungen
• Bluthochdruck
• Karzinogene Krankheiten
Hinweis
Wie Studien belegen, war die Arbeitsleistung des FibroScan® 502 bei übergewichtigen Patienten (mit einem BMI von 25 - 28 kg/m² und darüber) bisher eingeschränkt, was deren Untersuchung erschwerte oder sie manchmal unmöglich machte.
Tatsächlich kann die Messung mit dem FibroScan® 502 bei adipösen Patienten aus unterschiedlichen Gründen manchmal nicht durchgeführt werden:
Aufgrund des Fettes und der Bindegewebedicke:
• Können sich die S-Wellen (Scherwellen) nicht richtig durch die Leber ausbreiten, sodass es zu einer Abschwächung und Aberration der Ultraschallsignale kommt. Keine oder geringe Signale erschweren die Beurteilung.
•Der Abstand zwischen Haut und Leber ist zu groß, weshalb der Messbereich zum Teil nicht in der Leber liegt, was zu falschen Ergebnissen führen kann.
1.http://www.who.int/nutrition/topics/obesity/en/index.html
2.Foucher, J., L. Castera, et al. (2006). Prevalence and factors associated with failure of liver stiffness measurement using FibroScan® in a prospective study of 2114 examinations. European Journal of Gastroenterology & Hepatology 18(4): 411-2.
PRODUKTMERKMALE
Eine neue Sonde (XL) mit:
• einem neuen Design für verbesserten Anwenderkomfort (leichter und ergonomischer).
• einem neuen, empfindlicheren Ultraschall-Tansducer, der mit niedrigerer Frequenz von 2,5-MHz arbeitet – für ein tieferes Eindringen der Schallwellen in das Lebergewebe.
• einem neuen, elektrodynamischen Transducer (Vibrator) mit höherer Schallamplitude, um die Dicke des Bindegewebes zwischen Haut und Leber zu berücksichtigen.
Eine neue Software mit neuen Möglichkeiten:
• Die Parameter der XL-Sonde werden nach der Sondenauswahl automatisch eingestellt.
• Ein optimierter Berechnungsalgorithmus ermöglicht eine Festigkeitsmessung in tieferen Schichten (zwischen 35 und 75 mm).
Einen Ultraschallscanner für:
• die Lokalisierung der Leber, um den optimalen Messpunkt zu bestimmen und die Untersuchung innerhalb der Leber zu gewährleisten.
• die Hautkapselabstand (SCD)-Messung, um die geeignete Sonde, gemäß den Echosens Empfehlungen auszuwählen (bei einem Abstand von 25 mm und mehr ist der Gebrauch der XL-Sonde erforderlich).
Ein neues, spezielles Schulungsprogramm, umfassend:
• eine spezielle, theoretische Lerneinheit zum besseren Verständnis der Konzepte der transienten Elastographie bei adipösen Patienten sowie der Indikationen und Verwendungskriterien der XL-Sonde.
• eine praktische Lerneinheit für die richtige Vorgehensweise bei der Untersuchung mit der XL-Sonde und die richtige Verwendung des Ultraschallscanners zur Lokalisierung der Leber und der Hautkapsel-Messung.
Warnhinweise:
• Der Anwender muss weiterhin auf die winkelige Ausrichtung der Sonde zur Haut achten (die XL-Sonde erfordert weiterhin die winkelige Haltung der Sonde).
• Die Verwendung der XL-Sonde bei Patienten mit einem SCD < 2,5 cm führt zu falschen Ergebnissen (fehlerhafte Messung).
• Die Untersuchung mit dem FibroScan ®kann sich unter Umständen bei Patienten, bei denen eine Untersuchung mit einem normalen Ultraschallgerät kompliziert ist, als schwierig erweisen.
• Die Untersuchung fettleibiger Patienten kann auch mit der XL-Sonde kompliziert und langwierig sein.
• Die Untersuchung kann etwas länger dauern, da sie aufwändiger sein kann.
INDIKATIONEN
Echosens empfiehlt für eine optimale Arbeitsleistung der XL-Sonde vor jeder Untersuchung der Leberfestigkeit eine Lokalisierung der Leber durchzuführen und den Hautkapsel-Abstand (SCD)-zu messen.
Hautkapselabstand (SCD)
Der SCD ist der Schlüsselparameter, weil die Leberfestigkeitsmessungen, abhängig von der ausgewählten Sonde, in einer bestimmten Tiefe beginnen. Der SCD stellt den Abstand zwischen dem Ansatzpunkt des Ultraschallwandlers auf der Haut und der Leberkapsel dar. Dieser Parameter ist bei Patienten nicht einfach zu ermitteln, dieses wird durch den mitgelieferten Ultraschallscanner ermöglicht.
Die XL-Sonde ist bei folgender Patientenmorphologie zu verwenden:
| 2,5 cm ≤ HAUTKAPSELABSTAND < 3,5 cm |
Thoraxumfang (TUP)
Der Toraxumfang entspricht im Allgemeinen der Dicke des Subkutangewebes im Thoraxbereich. Er kann daher als Ersatzkriterium verwendet werden, wenn der SCD nicht verfügbar ist und der Thoraxumfang mehr als 110 cm beträgt.
Auch wenn der BMI erkennen lässt, ob jemand fettleibig ist, stellt dieser Wert kein zuverlässiges Kriterium für die Verwendung der XL-Sonde dar, da er keinen Aufschluss über die Fettlokalisierung gibt. Die XL-Sonde ermöglicht zum Beispiel die Messung von Patienten mit einem BMI von 60, wenn der SCD weniger als 35 mm beträgt.
Vorteile der XL-Sonde
Für den Anwender ergeben sich die Vorteile:
• weiterhin mit dem gleichen Gerät zu arbeiten und die Investition noch besser zu nutzen.
• seine Erfahrung hinsichtlich der Handhabung und der Diagnose zu nutzen.
• einer größeren Patientenzahl die erweiterten Diagnose-Möglichkeiten anbieten zu können.
- Adipöse Patienten haben die Vorteile:
• einer zuverlässigen und nicht-invasiven Untersuchung
• Risiken, sowie Angst und Schmerzen vor und während einer Biopsie zu vermeiden.
• einer stressfreieren, komfortableren Untersuchung mit sofortigen Ergebnissen.
Technische Daten
| SONDE | SONDENGRÖSSE (L X DURCHM) |
GEWICHT | WANDLER- DURCHMESSER | FREQUENZ | MESSTIEFE |
|
XL |
158x52mm |
0.5Kg |
10mm |
2.5Hz |
35mm to 75mm |
KLINISCHE STUDIE
V. de Lédinghen1, C. Fournier2, J. Foucher1, V. Miette2, V. Rigalleau1, J. Vergniol1, W. Merrouche1, L. Sandrin2
1.Forschungszentrum für hepatische Fibrosen, Hôpital du Haut l'Evèque, Pessac, Frankreich
2. Echosens, Paris, Frankreich
Untersuchte Bevölkerung
• 99 Patienten mit einem BMI > 30 kg/m²
Methodik
• Messung sowohl mit der Sonde M, als auch mit der Sonde XL an jedem Patienten.
Ziele
• Beurteilung des Mehrwerts der XL-Sonde im Vergleich zur M-Sonde.
Ergebnisse
• 53 Patienten konnten erfolgreich mit der M-Sonde gemessen werden (5 gültige Messungen).
• 46 Patienten wurden nicht mit der M-Sonde gemessen.
Von den 46 Patienten, die nicht mit der M-Sonde gemessen wurden*:
Ermöglichte die XL-Sonde bei 32 zusätzlichen Patienten (+ 70 %) eine Messung.
Lag der Höchste BMI bei 61 kg/m².
Poster
Die neue FibroScan®-Sonde für fettleibige Patienten: Eine Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Arbeitsleistung.
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Zur Erhöhung Ihrer Produktivität unterstützt Sie das EchoSens-Servicezentrum bzw. Ihr lokaler Vertriebspartner bei der Kalibrierung, bei Reparaturen sowie bei Lieferungen von Teilen und bei der Wartung. Die Sonden für FibroScan® 502 müssen alle 6 Monate kalibriert werden, um die Genauigkeit zu erhalten.
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