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Erfahrungsberichte von Nutzern: Interview mit Stephen Esposito

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FibroScan® hilft, Hochrisikopatienten zu identifizieren, die man sonst nicht erkennen würde. Bis zu 60 % unserer NASH-Patienten weisen normale Leberenzymwerte auf. Ohne eine Leberbiopsie oder einen FibroScan® kann es schwierig sein, den Status ihrer Lebererkrankung festzustellen.

Stephen Esposito| M.D., Hepatobiliary Associates of NY, New York Presbyterian Hospital, USA

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Im Prinzip bei allem, was die Leber betrifft. Wir benutzen es bei Fettleber (NAFLD), Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholischer Lebererkrankung, NASH, einigen der Autoimmunerkrankungen und für Patienten mit Hämochromatose. FibroScan® ist für uns ein einfacher, sicherer und kosteneffizienter Screening-Test.

Als erstes kommt es mir darauf an, bei allen Patienten unserer Praxis für alle meine Leberpatienten Ausgangswerte zu haben. An dieser Stelle kann man sich zu jeder Krankheit verschiedene Fragen stellen. Bei HCV-Patienten beispielsweise nutzen wir FibroScan®, um antivirale Medikamente zu überprüfen. Auch wenn viele Staaten das Fibrose-Erfordernis abgeschafft haben, haben wir sehr viel schnellere Zulassungen von antiviralen Medikamenten beobachtet, wenn wir FibroScan® Ergebnisse beifügen, statt eines alleinigen Bluttests.
Bei HBV-Patienten bietet sich ein gänzlich anderes Bild. Die Laborwerte können einen normalen ALT aufweisen, ein negatives HBV EAg und ihre Fibrosen können sehr unterschiedlich sein. Wir können anhand von FibroScan®-Daten entscheiden, welche Patienten von einer antiviralen medikamentösen Behandlung profitieren könnten.

Wenn wir tatsächlich messen können, wie viel Fibrose ein Patient aufweist, können wir diejenigen bestimmen, bei denen ein höheres Risiko für andere Erkrankungen besteht. So würde ich engmaschigere Screenings für Leberzellkarzinome empfehlen oder wir wollen vielleicht eine Endoskopie durchführen, um nach Portale Hypertonie zu suchen. Wenn ich einen erhöhten Steifheits-Score sehe – sagen wir 20 kPa oder darüber – dann weiß ich, dass dies ein Risikopatient für ein unerwünschtes Ereignis der Leber ist. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich jemanden mit normaler Thrombozytenzahl gesehen habe, bei dem beträchtliche Fibrose vorhanden war. FibroScan® hilft, Hochrisikopatienten zu identifizieren, die man sonst nicht erkennen würde. Bis zu 60 % unserer NASH-Patienten weisen normale Leberenzymwerte auf. Ohne eine Leberbiopsie oder einen FibroScan® kann es schwierig sein, den Status ihrer Lebererkrankung festzustellen.

Mir scheint, unsere Patienten finden es insgesamt sehr ermutigend. Wenn wir beispielsweise einen Patienten mit nachhaltigem virologischen Ansprechen haben, können wir das Fortschreiten der Fibrose verfolgen. Ich denke, sie finden es sehr ermutigend, einen konkreten Messwert zu sehen, der anzeigt, dass es ihrer Leber bessergeht.

In der Vergangenheit kamen die meisten unserer Patienten von Allgemeinmedizinern, aber allmählich beobachte ich, dass auch eine größere Anzahl anderer Gastroenterologen bestimmte Patienten überweist. Ich denke, diese Ärzte beginnen, die Vorteile der FibroScan® Untersuchung zu verstehen – und ich versuche, sie zu beruhigen, dass die Patienten für ihre Endoskopien oder Koloskopien wieder zu ihnen kommen werden. Mit unserem FibroScan®, haben wir auch Zuwächse in unserer radiologischen Praxis beobachtet, da wir daran arbeiten, Erkrankungsstadien frühzeitiger zu erfassen. Wir haben jetzt einen Ultraschalltechniker, der die Praxis zweimal wöchentlich besucht.
Insgesamt hatten wir wohl einen Zuwachs von 10 oder 15 % beim Patientenaufkommen zu verzeichnen, und insbesondere auch eine Zunahme an Endoskopien.

Ehrlich gesagt, kann ich mir ein Leben ohne FibroScan® nicht mehr vorstellen. Ich weiß nicht, wie wir früher ohne das gearbeitet haben. Es hat wirklich meine Herangehensweise an einen Patienten verändert. In manchen Fällen ist es für mich wichtiger als eine Endoskopie. Es hat unsere ganze Arbeitsweise verändert in dem Sinne, dass es für mich angenehmer ist, zu wissen, auf welche Patienten wir genauer achten müssen, welche Patienten häufiger einbestellt werden müssen, und so weiter.
Ich habe den Eindruck, dass Ärzte und Kostenträger sich allmählich seiner Vorteile bewusst werden. Der diagnostische Test erkennt Menschen mit hohem Risiko, die kein anderer Routinetest finden wird, es sei denn, man macht mit allen Patienten ein CT. Wenn Sie sich überlegen, dass Sie durch das Entdecken einer zirrhotischen Leber eine Notfallbehandlung einer Varizenblutung vermeiden, verstehen Sie, wie groß der Nutzen sein kann.