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Internationale Leitlinien für die klinische Praxis in Bezug auf FibroScan®

Diese neuesten Leitlinien – nur für medizinisches Fachpersonal – definieren die Rolle von Diagnose- und Behandlungsmodalitäten bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen.

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Die folgenden Empfehlungen wurden von international anerkannten wissenschaftlichen Organisationen definiert und basieren auf den besten verfügbaren Forschungsdaten und praktischen Erfahrungen.

Empfehlungen für Hepatologie und Gastroenterologie

In der neuen WHO-Leitlinie 2024 zur Behandlung von Menschen mit chronischer Hepatitis-B-Infektion wird FibroScan® ausdrücklich als Verfahren der transienten Elastographie für die Erstbeurteilung und die Eignung zur Behandlung empfohlen.

Alle Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von ≥12 Jahren) mit chronischer Hepatitis B, einschließlich schwangerer Frauen und Mädchen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, kommen für eine Behandlung in Frage, wenn sie Anzeichen einer signifikanten Fibrose (TE durch FibroScan >7 kPa) oder Zirrhose (TE durch FibroScan >12,5 kPa) aufweisen.

Diese in den neuen Leitlinien 2024 genannten TE-Grenzwerte (>7 kPa & >12,5 kPa) gelten nur für FibroScan®.

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Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) in Großbritannien hat eine bahnbrechende Leitlinie herausgegeben, in der der Einsatz des FibroScan® empfohlen wird, da es die Früherkennung von Lebererkrankungen in der Primär- und Gemeinschaftsversorgung verbessern kann.

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Der neue Praxisleitfaden der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) empfiehlt den Einsatz von VCTE™, einer patentierten Technologie, die von den FibroScan®-Lösungen von Echosens verwendet wird, zur Erkennung und Diagnose von NAFLD bei Hochrisikopersonen, einschließlich solcher mit Typ-2-Diabetes (T2D).

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Diese American Gastroenterological Association (AGA)-Leitlinien geben an, wie zu bestimmen ist, welche Risikopatienten von dem Test profitieren, welche NIT-basierte FIB-4 + LSM by VCTE™-Testsequenz eingesetzt werden kann und welche risikostratifizierten Leitlinien für das Krankheitsmanagement gelten.

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Diese Baveno VII-Leitlinien gelten für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung.

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Diese EASL-Leitlinien sind ein großer Schritt in Richtung nicht-invasiver Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen.

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Empfehlungen in der Diabetologie & Endokrinologie

Diese neuen Leitlinien stellen einen Durchbruch in der Frühdiagnose und Behandlung von Patienten mit NAFLD dar und zielen auf die klinische Grundversorgung und Endokrinologie ab.

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Empfehlungen für die Kardiologie

Ziel dieser wissenschaftlichen Stellungnahme ist es, die zugrundeliegenden Risikofaktoren und die Pathophysiologie der NAFLD, die Assoziationen mit atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen, Diagnose- und Screening-Strategien sowie mögliche Interventionen zu untersuchen.

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