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Klinische Belege

Als Wegbereiter auf dem Gebiet der Leberelastographie mit mehr als 4 200 Peer-review Publikationen ist FibroScan® weltweit als der nicht-invasive Goldstandard zur Beurteilung von Leberfibrosen und Lebersteatosen anerkannt.

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Einzigartige Biomarker für die Beurteilung von Fibrose und Steatose

Unsere ganz speziellen Parameter

LSM by VCTE™ (Liver Stiffness Measurement by Vibration-Controlled Transient Elastography), CAP™ (Controlled Attenuation Parameter) und SSM by VCTE™ (Spleen Stiffness Measurement) ermöglichen nicht-invasive Diagnose und Überwachung am Behandlungsort.

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LSM by VCTE™ zur Beurteilung von Leberfibrose

LSM by VCTE™ ist einzigartig, patentiert und für die Beurteilung der Leberfibrose validiert. Es ist der Standard für die nicht-invasive Beurteilung der Lebersteifheit.1

3 800+ Peer-review Publikationen unterstützen die Verwendung von LSM by VCTE™.

CAP™ zur Beurteilung von Lebersteatose

CAP™ ist einzigartig, patentiert und für die Beurteilung der Lebersteatose validiert.2,3

1 130+ internationale Peer-review Publikationen unterstützen die Verwendung von CAP™.

SSM by VCTE™ zur Beurteilung der Portale Hypertonie

SSM by VCTE™ ist einzigartig, patentiert und für die Beurteilung der Portale Hypertonie validiert und kann zur Risikostratifizierung von Patienten mit fortgeschrittener CLD verwendet werden.4

134+ Peer-review Publikationen unterstützen die Verwendung von SSM by VCTE™.

Die neuen Standardparameter für eine bessere Diagnose und Überwachung chronischer Lebererkrankungen

4 200+ Peer-review Publikationen und mehr als 180 internationale Leitlinien evaluieren, berichten über oder zitieren LSM by VCTE™ und CAP™.

fibroscan publications

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VCTE kann verwendet werden, um eine Zirrhose mit einer akzeptablen Rate falsch negativer und falsch positiver Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung genau zu diagnostizieren.

AASLD | Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, et al. The diagnosis and management of nonalcoholic fatty liver disease: Practice guidance from the American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology. 2018;67(1):328-357.doi:10.1002/hep.29367

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CAP™ ist eine standardisierte und reproduzierbare Point-of-Care-Technik, die für den Nachweis von Lebersteatose vielversprechend ist.

WFUMB | Ferraioli G, Wong VW-S, Castera L, et al. Liver Ultrasound Elastography: An Update to the World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology Guidelines and Recommendations. Ultrasound Med Biol. 2018;44(12):2419-2440. doi:10.1016/j.ultrasmedbio.2018.07.008

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TE ist eine etablierte Technik und wird als erste Beurteilung für signifikante Leberfibrose und Leberzirrhose (A1) empfohlen.

TE ist eine sehr reproduzierbare und benutzerfreundliche Technik zur Beurteilung der Leberfibrose bei Patienten mit CLD.

APASL | Shiha G, Ibrahim A, Helmy A, et al. Asian-Pacific Association for the Study of the Liver (APASL) consensus guidelines on invasive and non-invasive assessment of hepatic fibrosis: a 2016 update. Hepatol Int. 2017;11(1):1-30. doi:10.1007/s12072-016-9760-3

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TE kann als nicht-invasiver Standard für die Messung der Lebersteifheit angesehen werden.

TE: Die am weitesten verbreitete und validierte Technik zur Messung der Lebersteifheit: Standard, der übertroffen werden muss.

EASL | European Association for Study of Liver, Asociacion Latinoamericana para el Estudio del Higado. EASL-ALEH Clinical Practice Guidelines: Non-invasive tests for evaluation of liver disease severity and prognosis. J Hepatol. 2015;63(1):237-264. doi:10.1016/j.jhep.2015.04.006

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Vibrationskontrollierte transiente Elastographie (VCTE) ist in den Vereinigten Staaten die am meisten verbreitete bildgebende Methode zur Beurteilung von Fibrose.

Sie ist weltweit in großen Kohorten für eine Anzahl von Lebererkrankungen validiert worden, darunter unter anderem Hepatitis B, Hepatitis C, Fettleber und autoimmune Lebererkrankungen.

AGA | Lim JK, Flamm SL, Singh S, Falck-Ytter YT; Clinical Guidelines Committee of the American Gastroenterological Association. American Gastroenterological Association Institute Guideline on the Role of Elastography in the Evaluation of Liver Fibrosis. Gastroenterology. 2017 May;152(6):1536-1543. doi: 10.1053/j.gastro.2017.03.017. PMID: 28442119.

Literatur

1. European Association for Study of Liver, Asociacion Latinoamericana para el Estudio del Higado. EASL-ALEH Clinical Practice Guidelines: Non-invasive tests for evaluation of liver disease severity and prognosis. J Hepatol. 2015;63(1):237-264. doi:10.1016/j.jhep.2015.04.006.

2. Karlas T, Petroff D, Sasso M, et al. Individual patient data meta-analysis of controlled attenuation parameter (CAP) technology for assessing steatosis. J Hepatol. 2017;66(5):1022-1030. doi:10.1016/j.jhep.2016.12.022.

3. Recio E, Cifuentes C, Macías J, et al. Interobserver concordance in controlled attenuation parameter measurement, a novel tool or the assessment of hepatic steatosis on the basis of transient elastography. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2013;25(8):905-911.doi:10.1097/MEG.0b013e32835f4c3d.

4. Stefanescu H, Marasco G, Calès P, et al. A novel spleen-dedicated stiffness measurement by FibroScan® improves the screening of high-risk oesophageal varices. Liver Int. 2020;40(1):175-185. doi:10.1111/liv.14228.